Der Startschuss für die 1. Maststellung des Großprojektes der Strecke 6100 Funkinfrastruktur Berlin-Hamburg ist gefallen.
Mit der Errichtung des ersten Funkmastes wurde der Grundstein für ein leistungsfähiges Streckennetz gesetzt, welches sowohl den Reisenden als auch den logistischen Abläufen der Deutschen Bahn entlang der Strecke zugutekommt. Ziel des Projektes ist es, eine lückenlose Netzabdeckung zu gewährleisten, die hohe Datenübertragungsraten und eine zuverlässige Verbindung ermöglicht.
Trotz der schlechten Witterungsverhältnisse konnten wir am Bahnhof Wittenberge am 20.01.2025 die Rammrohrgründungen durchführen, die nötig waren um am 22.01.2025 das Podest für die Maststellung, die am nächsten Tag erfolgen sollte zu errichten.
Unterstützt wurden wir vor Ort durch die Kollegen von der Firma TKS - Telekommunikationsbau Services GmbH aus Genthin, sowie der Firma Bau- und Spezialbau GmbH aus Ditfurt. Begleitet wurde das Ganze von dem Drehteam der WIEGEL-Gruppe, die es sich nicht hat nehmen lassen, die Maststellung via Drohne und Kamera aufzuzeichnen.
Am 23.01.2025 gegen 10:00 Uhr war es dann endlich soweit – die Einweihung des 1. GSMR-Mastes in Wittenberge. Umrandet wurde dieses Ereignis durch ein kleines Festzelt mit reichhaltigem Büffet und Getränken für alle Beteiligten.
Wir sind stolz, Teil dieses zukunftsweisenden Projekts zu sein und freuen uns auf die weiteren
Fortschritte!