HÖRMANN Kommunikation & Netze macht Bayerns Autobahnen sicherer
Nach erfolgreicher Ausführung des Auftrages zur Errichtung von Kameras zur Überwachung des bayerischen Autobahnnetzes übernimmt HÖRMANN Kommunikation & Netze GmbH nun auch die Wartung der Anlagen in Nord- und Südbayern für die nächsten 6 Jahre.
Dies beinhaltet die Wartung der Kameras, sowie der dazugehörenden Technik, die Instandhaltung der Systeme und vor allem auch die kurzfristige Störungsbeseitigung bei auftretenden Problemen.
Das verbaute Kamerasystem ist ein modulares Netzwerk-Kamerasystem für den Außenbereich und verfügt über eine separate IP-Adresse für Livestream, sowie eine lokale Datenspeicherung. Verwendet werden 2 Sensormodule für die Abdeckung beider Blickrichtungen.
Eine besondere Herausforderung ist die ständige Bereitschaft der Servicetechniker, sowie die Arbeiten im fließenden Verkehr. Dies bedingt eine sehr große Sorgfaltspflicht, um sowohl die Gefahren für das eingesetzte Personal als auch für die vorbeifahrenden Fahrzeuge abzuwenden.
Eine genau definierte Absprache mit den Leitstellen der Autobahndirektion und speziell hierfür durchgeführte Schulungen des eingesetzten Personals gewährleisten die Verkehrssicherung.
Die hierbei erworbenen Fähigkeiten können nun auch für künftige Projekte eingesetzt werden.